Donnerstag, Januar 31, 2008

Erreichbarkeit dieses Blogs

Seit Ende 2007 teste ich nun bereits den Firefox V3.0 bzw. das, was davon nach und nach der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Erstes Fazit: Noch etwas langsam und instabil, insgesamt aber sehr übersichtlich und v.A. screenreader-freundlich, zumindest unter Linux und Gnome. Um zu prüfen, inwieweit dieses hervorragende Blogging-System damit bedienbar ist, poste ich mal eben eine für die Geschichtsfortschreibung vollkommen unbedeutende und sinnlose Nachricht in dieses sagenumwobene Meisterwerk. Die Zusammenfassung lautet: Bin derzeit nur eingeschränkt erreichbar.
Hintergrund:
Aus irgend einem unerklärlichen Grund funktioniert die offizielle Domain dieses Blogs (http://www.herrmann-elite.de.vu) derzeit nicht mehr richtig. Eigentlich sollte der Anbieter sofort auf diese einfach gestrickte und werbefreie Seite weiterleiten. Diese Funktion ist so vorgesehen; nirgends steht etwas davon, dass ich zur Schaltung von Werbung gezwungen bin. Seit einiger Zeit funktioniert die Weiterleitung allerdings nicht mehr, d.h. es sind nur Meta-Infos und diverse Werbebanner zu finden. Anfangs dachte ich, das problem beschränkt sich nur auf Text-Browser, dem ist leider nicht so. Mag sein, dass es mit Microsoft und Co noch klappt, das kann und will ich allerdings nicht prüfen.
Wer meinen Blog also weiterhin ohne irgend welches blinkendes Zeug auf dem Schirm und ohne Suchmaschine erreichen möchte, der gehe direkt auf:
http://kaputtes06.blogspot.com
An die Freunde der Obrigkeit unter uns: Mir ist selbstverständlich bewusst, dass bei einem kostenlosen Angebot gefälligst kein Anspruch auf jegliche Funktionalität zu stellen ist. Dass es jedoch durchaus jede Menge positive Beispiele gibt - ganz ohne die Verpflichtung zur Entgegenname diverser Gigabytes am Spam - beweist die Existenz ganzer Betriebssysteme und Desktop-Environments, die kostenlos und sogar mit diversen Wartungs-Elementen bereitgestellt werden und teilweise besser funktionieren als die kommerziellen Kollegen.

Btw: Wer von mir nicht genug bekommen kann, ist derzeit mit meinem Blog schlecht bedient, da er aus Zeitgründen nur unregelmäßig gefüllt wird. Aber es gibt ja noch meinen Reallife-Podcast (s. älteren Beitrag).
In diesem Sinne: Mein herzliches Beileid!

Labels: